News
05. Februar 2010
Aktuelle Entscheidungen aus dem Gemeinderat Meiringen
Medienmitteilung vom 05.02.2010
Pd Der Gemeinderat Meiringen hat im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Legislaturziele 2007 bis 2010 eine positive Bilanz gezogen. An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 11. März 2010 werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Reorganisation der Einwohnergemeinde Meiringen entscheiden. Am 16. Februar 2010 wird der Gemeinderat an einer öffentlichen Informationsveranstaltung die Details der vorgeschlagenen Umstrukturierung präsentieren.
Der Gemeinderat hat die jährliche Zwischenbilanz zu den Legislaturzielen 2007 bis 2010 gezogen. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass im 2009 weitere Schritte eingeleitet wurden, um die noch offenen Ziele zu erreichen.
Das Leitbild konnte im August 2009 verabschiedet und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Erste Massnahmen aus dem neuen Leitbild konnten bereits 2009 erfolgreich umgesetzt werden wie zum Beispiel das Neuzuzügerapero. Für weitere Massnahmen wurden bereits erste Schritte eingeleitet, so konnte der Auftrag für das Konzept zur Gesamtsanierung der Gemeindeverwaltung ausgelöst werden.
Intensiv wird am Projekt Praxisgemeinschaft Oberhasli gearbeitet. Es soll eine Praxisgemeinschaft im Gesundheitszentrum geschaffen werden, um die gesundheitliche Grundversorgung in unserer Region in Zukunft sicherzustellen.
Leider gestoppt werden musste das Projekt Bade- und Sportanlage, da eine Realisierung und ein kostendeckender Betrieb durch die Gemeinden kaum erfolgen kann.
Das familienergänzende Betreuungsangebot mit Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung und Aufgabenhilfe, welches im August 2008 eingeführt wurde, konnte ausgebaut werden. Inzwischen besteht das Betreuungsangebot an drei Nachmittagen und vier Mittagen.
In der Ortsplanungsrevision ist im 2010 das Mitwirkungsverfahren geplant. Im Rahmen der Verkehrsberuhigung im Dorfzentrum soll im Frühjahr/Sommer 2010 ein Versuchsbetrieb durchgeführt werden.
Die SPITEX Organisation kann im Oberhasli erhalten bleiben. Per 01. Januar 2010 wurde mit der SPITEX Oberhasli AG die Grundlage dafür geschaffen. Aktionäre sind die bisherigen drei Spitexvereine der Region.
Die gesamten Legislaturziele mit der Zwischenbilanz sind auf www.meiringen.ch verfügbar.
Wie bereits verschiedentlich informiert, will der Gemeinderat Meiringen mit einer Reorganisation von Gemeinderat und Verwaltung die Strukturen anpassen und die politischen Ämter attraktiver gestalten. Auf die nächste Legislatur 2011 - 2014 soll der Gemeinderat Meiringen von 9 auf 5 Mitglieder verkleinert werden. Zudem sollen die Schnittstellen zwischen Gemeinderat und Verwaltung mit einer neuen Organisationsstruktur verbessert werden.
An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 11. März 2010 werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Meiringen über die Reorganisation der Einwohnergemeinde Meiringen abstimmen können. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, die Interessierten vorgängig zur Gemeindeversammlung ausführlich über die neue geplante Struktur zu informieren. Die öffentliche Informationsveranstaltung findet statt am Dienstag, 16. Februar 2010, 20.00 Uhr, Aula Kapellen.
Weitere Auskünfte:
Susanne Huber, Gemeindepräsidentin Telefon 079 455 64 81
Kontakt | Sitemap | Links | Bildergalerie | Impressum

